Hummelarten

 

                       Freude bringt Fahrsicherheit

In einer großen Fernsehdiskussion im Februar 1959 wurden sich namhafte Verkehrsfachleute, Autosportler und Motorjournalisten einig, das bewußte und beschwingte Fahrer auf guten Fahrzeugen viel sicherer im Verkehr sind.                   -  Wollen sie sich ein Moped anschaffen? Bitte beachten sie nun die schöne und technisch solide DKW-Hummel. Sie werden Freude und Genuß empfinden, wenn sie dieses Moped fahren und somit ganz von selbst die notwendige Fahrkunst beherrschen. Die DKW-Hummel Standart wird ihnen durch ihre Eleganz und durch ihre Fahreigenschaften schnell vertraut sein;

     sie kann jetzt auch mit zwei Personen gefahren werden!

Anhalter des Ehemanns?

Frau Dr. S. aus dem Vorort einer Großstadt war oft enttäuscht, wenn ihr Mann den Wagen brauchte, und sie nicht so ohne weiteres in die Stadt kommen konnte. Fußweg, Warten auf den Omnibus, lange Busfahrt, ermüdende Stadtwege. Jetzt fährt sie ihre elegante DKW-Hummel-Super und ist völlig freizügig. Moped unter der Würde der Frau Doktor? Sie sollten mal sehen, wie sie frisch, munter und sportlich zum Einkaufen fährt! Ihr Mann beneidet sie, daß sie immer überall einen Parkplatz findet.

                          DKW Hummel Standard

Die Wohl am weitest verbreitete Art der DKW Hummel ist Hummel STANDARD als einsitziges Modell! Die wesentlichen unterschiede zur DKW "Ur"-Hummel bestehen darin, das die Standard einen zweiteiligen Rahmen hat indem die Vorderlampe schon optisch integriert ist. Ausserdem hat sie eine eingebaute Klingel die mittels eines Zuges, der am Lenker befestigt ist, betätigt wird!

  "Die DKW-Standard - Natürlich auch eine Augenweide"

                                      Luxus pur ...

 

                                 "Blechbanane"

Das wohl futuristischste Moped der sechziger Jahre war die DKW Hummel 115. Bekannter ist diese Moped aber unter dem Namen "Blechbanane"! Man beachte, das dieses gewaltige Moped mit einem 49ccm Motor angetrieben wurde, und zum Teil noch wird! Im Gegensatz zu den anderen Hummeln verfügt diese schon über eine Dreigang Fußschaltung. Ihre aussergewöhnliche Form machte sie damals zum Flop -

  und heute zu einem der begehrtesten Moped's überhaupt

                                 Sonderzubehör

Natürlich gab es auch umfangreiches Sonderzubehör für die DKW - Hummel! Hier eine kleine Auswahl - passend für die Modelle 101, 113

1.- Beinschützer                       4.- Gummischnur

2.- Kindersitz                           5.- Gummispannband

3.- Gepäckträger, leer              6.- Rückspiegel, verchromt

             o.A.-  Auspuffverlängerung, verchromt

                               DKW Hummel 136

 

Zum Schluß nun noch die Hummel 136/166 der Zweirad-Union. Sie wurde auch unter den anderen Firmennamen der ZU verkauft. 1962 kam der erste Typ der 136/166 auf den Markt, die ersten noch mit dem "Drehkurbelmotor" und als "deluxe" Version mit viel Chrom, z.B. Tank, Telegabelverkleidung und auf beiden Seitendeckeln mit "deluxe"-Schriftzug. Die späteren Modelle hatten schon den moderneren Kickstart-Motor und Fußschaltung.

Zu dem schon bekannten Standard - Model 101 hat sich jetzt auch eine Luxusausführung gesellt, die natürlich in allen Grundzügen eine echte DKW Hummel geblieben ist, aber durch einige modische Ausschmückungen - Chromleisten, Zierkappen und polierte Flächen - noch eleganter wurde. Obwohl die breiten und tiefen Kotflügel der DKW - Hummel einen völlig ausreichenden Schutz vor Schmutz und Spritzer bieten, wurde das Luxus - Model noch zusätzlich mit einer umgreifenden Schürze am Vorderrad versehen!

Das erste Moped mit Dreiganggetriebe, die DKW-Hummel, hat sich siet seinem Erscheinen auf dem Zweiradmarkt die Zuneigung und Bewunderung aller Moped-Freunde erworben. Kein wunder, wenn man bedenkt, das dieses Dreiganggetriebe der "Hummel" bedeutend mehr Möglichkeiten bietet, innerhalb des günstigsten Drehzahlbereiches zu bleiben und damit die Leistung des bewährten DKW-Zweitakt-Motors von 1,35PS voll auszunutzen. auch der niedrige Verbrauch von nur 1,1 Ltr./100km, die unaufdringliche Eleganz, der stabile Vollschwingrahmen und viele andere technische Einzelheiten sprechen für die DKW-Hummel, deren Fahrgeräusch weit unter der gesetzlich vorgeschriebenen Grenze liegt. Man kann deshalb sagen:

       "DKW-Hummel" - geräuschlos wie ihr Schatten -

 

Sorry

Seite zur Zeit in der Bearbeitung !!!